Bachblütentherapie nach Dr. Bach / Bach-flower-therapie

Diese Therapieform geht zurück auf den englischen Arzt Dr. Edward Bach (1886 – 1936). Er studierte Medizin an der Universität Cambridge und beschäftigte sich nach seinem Studium zunächst mit bakteriologischen Forschungsarbeiten.

Im Laufe seiner weiteren ärztlichen Tätigkeit versuchte er bereits sehr früh, den wirklichen Ursachen von körperlichen Erkrankungen auf die Spur zu kommen und beschäftigte sich ausführlich mit den seelischen Nöten seiner Patienten. Die Begegnung mit der Homöpathie wurde für Bach richtungsweisend. Er ließ sich zum homöpathischen Arzt ausbilden und arbeitete am "Königlichen Londoner Homöpathischen Krankenhaus."

Bach vertrat die Ansicht, dass Gesundheit ein inneres Gleichgewicht bedeutet, das seelische und körperliche Krankheit durch Blockaden und Disharmonie auf seelischer Ebene entsteht, dass jeder Krankheit also ein negativer Gemütszustand vorausgeht und Heilung erst eintreten kann, wenn die innere Harmonie wieder hergestellt ist.

Bach fand durch intensive Beobachtung und Forschung insgesamt 38 verschiedene Blumen, Büsche und Bäume, aus deren Blütenbestandteilen er seine Blütenessenzen herstellte.
Jeder dieser einzelnen Essenzen ordnete er jeweils charakteristische Gemütszust änden zu.

Beispiele: Olive - völlige körperliche Erschöpfung
  Mimulus - ängstlich, schüchtern, errötet schnell
  Elm - fühlt sich überfordert, glaubt eine Situation nicht bewältigen zu können (Examen)
  Holly - Eifersucht, Aggressivität, Neid
  Impatiens   - angespannt, ungeduldig, Spannungskopfschmerz, Muskelverspannungen

Im klassischen Behandlungsfall wird der genaue Gemütszustand des Patienten durch intensive Befragung ermittelt; so können entsprechend bis zu 7 verschiedene Essenzen eruiert und dem Patienten verordnet werden. Die Anwendung erfolgt in der Regel oral als Tropfen.

In unserer Praxis werden sehr häufig Kinder, vor allem auch jüngere Kinder mit Bachblüten behandelt; in diesen Situationen gestaltet sich die Befragung naturgemäß sehr schwierig, ist manchmal auch unmöglich. Um aber nicht nur auf
Aussagen und Beobachtungen aus der Umgebung des Kindes (Eltern, Erzieherinnen, Lehrer) ausgewiesen zu sein, die natürlich sehr subjektiv durch den Beobachter selbst eingefärbt sein können, „testen“ wie die Resonanz des Organismus auf jede einzelne Blütenessenz über eine Hautwiderstandsmessung an einem Akupunkturpunkt des Patienten (vegetativer Reflex Test – VRT – mit Vega Expert). Die Untersuchung selbst ist absolut schmerzfrei und in wenigen  Minuten durchgeführt. Auf diese Weise ist es möglich, die jeweils individuelle und optimale Kombination von Bachblütenessenzen objektiv zu ermitteln.