Colon – Hydro – Therapie

Was ist Colon – Hydro – Therapie?
Die Colon –Hydro-Therapie ist eine aus dem USA bekannte und dort seit Jahren mit Erfolg durchgeführte Möglichkeit der Darmsanierung und –Sanierung.

Wer braucht die Colon – Hydro – Therapie?
Die meisten Menschen leiden an gestörter Symbiose, -Störung der natürlichen Lebensgemeinschaft von Bakterien und Mensch. Durch sterilisierte und denaturierte Lebensmittel, fehlerhafte Ernährung und Lebensweise, Umweltbelastung, Gifte und Missbrauch von Medikamenten wird das Gleichgewicht zwischen Menschen und Bakterien zerstört. Die Folge ist das zunehmende erlahmen der Abwehkräfte im Organismus.

Mehr als 30% der Bevölkerung haben einen gestörten Stoffwechsel durch das Übergewicht krankheitsfördernder Darmbakterien. Sauerstoff gelangt nicht mehr in ausreichender Menge ins Gewebe. Gift- und Abfallstoffe werden nicht mehr schnell genug abgebaut und ausgeschieden.

Es kommt zwangsläufig zur „AUTO-INTOXIKATION“ (Selbstvergiftung des Körpers).

Vitalitätsverlust, Müdigkeit, Depression, Konzentrationsmangel, Aggressivität und Angstzustände können die Folge sein.

Krankheiten, wie Infektionen, Entzündungen, Rheuma, Arthritis, Akne, Psoriasis, andere Hauterkrankungen sowie hoher Blutdruck, Migräne, Allergien und viele andere Beschwerden werden heute einem nicht fuktionierenden Darm zugeordnet.

Immunvorgänge im menschlichen Körper wurden lange Zeit vom Standpunkt der Infektion gesehen, inzwischen ist jedoch hinreichend bekannt, dass eine enge Verbindung zwischen Stoffwechselvorgängen und Immunsystem besteht.

Das Immunsystem befindet sich zu einem großen Teil in der Wand des Dünn- und Dickdarmes.
Immunglobuline (Eiweißkörper mit Abwehreigenschaften) werden zum großen Teil im Darm gebildet.

Die Schleimhaut des Dickdarmes ist das erste und wichtigste Verdeidigungssystem gegen Giftstoffe. An zweiter Stelle erst folgen Leber, Nieren, Lymphe, Lunge und die Hautoberfläche.

Prof. Otto Warburg (Nobelpreisträger 1931) hat bereits damals erkannt, dass ein geschwächtes Immunsystem durch einen gestörten Stoffwechsel im Darm die Entstehung und Ausbreitung von Krebszellen begünstigt. "Der Tod sitzt im Darm" heißt es schon bei Hypokrates (460 v. Chr. – 370 v. Chr.).

Weitere Teile der Bevölkerung unserer zivilisierten Welt leiden an Pbstipation (Verstopfung).

Der Darm hat seine normale Bewegungstätigkeit. Infolge jahrelanger Fehlernährung, eingestellt. Schlacken, Inkrustierungen und verhärtete Substanzen in den Haustren (Darmtaschen) verhindern eine normale Peristaltik (rhythmische, wurmähnliche Bewegung des Darmes) und damit den Weitertransport des Darminhalts. Nur immer stärkere
Abführmittel mit ihrer zerstörenden Wirkung auf die Darmschleimhaut verschaffen noch einigermaßen Abhilfe.

Was kann man dafür tun?

• Eine Säuberung des Darmes durch Colon – Hydro –Therapie und Hinführung zur Normalisierung (Heilung ist nur möglich, wenn vorher eine Säuberung erfolgte).
  • Ernährungsumstellung
  • Arbeiten für die Gesundheit (z.B. in Form von Bewegung)

Wie wirkt die Colon – Hydro - Therapie?
Sie entfernt auf wirksame Weise angesammelten, stagnierten Stuhl und Fäulnisstoffe von den Wänden des Darmes. Dieser natürliche Säuberungsprozess bewirkt, dass die Symptome, die entweder direkt oder indirekt mit dem Nichtfunktionieren des Darms zusammenhängen, beseitigt werden.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Der Patient liegt bequem in Rückenlage auf einer Behandlungsliege. Durch ein Kunststoffröhrchen fließt Wasser mit unterschiedlichen Temperaturen in den Darm ein. Über ein geschlossenes System wird das Wasser und der gelöste Darminhalt durch einen Abflussschlauch geleitet. Mit einer sanften Bauchmassage kann der Therapeut vorhandene
Problemzonen ertasten und das einfließende Wasser gebau in diesem Bereich lenken. Die Colon –Hydro- Therapie ermöglicht dadurch eine intensive und gründliche Reinigung und Sanierung des Dickdarmes, wie dies bisher nicht möglich war.

Die auflösende Wirkung des Wassers und die gleichzeitige warm – kühl Reizung des Darmes bewirkt, dass dieser wieder zu arbeiten beginnt, und selbstständig den angesammelten und stagnierten Darminhalt weiterbefördert. Die Colon – Hydro – Therapie erzeugt keine Schmerzen oder Krämpfe und wird von den Patienten als äußerst angenehm und wohltuend empfunden. Das geschlossene System verhindert, dass sowohl für den Patienten als auch für den  Therapeuten unangenehme Erscheinungen in Form von Gerüchen etc., entstehen.

Indikationen für die Colon – Hydro – Therapie CHT

• Obstipation
  • Chronische Abdominalbeschwerden, Blähbauch, „Reizdarm“
  • Allergien, Nesselsucht, Migräne